Teamfitness

TEAM - Awesome, not my job! (in German: Toll Ein Anderer Machts?)

If well organised Teamwork can be both efficient and fun.

Note: Revision of a manuscript from 2014.

How do I get my team into shape

Introduction

“Why Teamwork makes you lazy and unhappy”, was the title of an article by Volker Kietz1 in the Spiegel Online in 2014. It has long been proven that teamwork is inefficient and leads to social laziness. Kietz refers to an experiment from the 1880s. Ringelmann found out that the pulling force during rope pulling does not multiply with the number of participants.

Ringelmann-Experiment

If seven people were pulling on one side instead of just one, they would not pull seven times as much, but a bit less than seven times. This was regarded as scientific confirmation of the disadvantages of teamwork. Those who want to work efficiently must escape team terror and insist on a definable and measurable task. The “relaxing effect” inherent in teamwork is only useful for particularly difficult tasks, because then too much tension stands in the way of doing the work efficiently.

And indeed, who has not been annoyed by teamwork, fruitless discussions, delays in decision-making, unclear Didn't you wish for a quiet study with closed doors, where tasks could have been completed more efficiently through focused individual work?

This article assumes that such statements completely misjudge the value and nature of teamwork. The strengths, dynamics and potential of teamwork are not even remotely perceived and teamwork is thus beaten below its value.

A simple model is presented on the basis of which team qualities can be easily assessed and a team can be made fit again with targeted measures.

Teamwork makes rich and happy

The contribution mentioned at the beginning of this article has found suitable answers, but to a wrong question. Several wrong assumptions and conclusions are hidden. Some of them are here – to warm up, as it were – invalidated.

Individual team members

If one follows the arguments put forward, could the German national football team be dissolved and reduced to a single player, perhaps even an excellent goalkeeper? A single player could then be able to develop his full potential unhindered, without being slowed down by his colleagues. The “social loafing” as well as the “team terror” would come to an end and a clearly measurable individual performance could finally unfold efficiently.

Joking aside: Even if teamwork may involve “frictional losses”, the seven people on the rope will still defeat the individual on the other side in neutral gear, so to speak, and pull him over. Teamwork is widespread today – and for good reason, as we will see in a moment. The question that actually arises is that of the ideal conditions and criteria for successful teamwork.

Teamwork is not (always) automatic

Another false assumption or assumption is that teamwork is unconditional, automatic and simply happens when several people work together.

A comparison with a football team confirms this in a nutshell. Only a fool would expect even highly talented and capable football players to play perfectly together without any difficulty. Especially when it comes to a local club or a few hobby players, this doesn't work out by itself.

In this context, it is clear that a great deal of effort has to be invested - a lot of effort, in fact, for top performances - in order to get a team fit and to be able to tap the full team potential. Since in social and economic life teams are at the “helm” everywhere, it is not easy to save the effort of team building and fall back on individual performances, which are clearly the shortest compared to a team not only when pulling the rope.

Diverse teams are stronger

After all, the image of rope pulling in a team paints a greatly abbreviated picture of teamwork. Rope pulling is all about the physical and quantifiable strength of each individual. The true quality of teamwork only unfolds when individual strengths are combined in different areas.

This is also clear to every football fan. No goalkeepers or strikers make up a team. A team is only created by combining individual profiles to form a convincing overall profile.

Software has also long been developed globally in small and large companies by powerful teams. Linux and Wikipedia were created by the combined strengths of many people in a virtual team, although many co-authors may be socially lazy because of the voluntary character, but an individual would never and never have been able to do this, even Brockhaus had to admit defeat to this casual team energy.

“A strong organization combines the strengths of your employees.” (Peter Drucker)

In summary, it can therefore be said that It's not about the question “teamwork vs. individual work?", that has long been decided. It is about, if you want to put it like this: “Who has the better team?". And the better team is not the one with the greatest strength or speed or the highest intelligence etc., but the one with the best combination and integration of individual strengths into a convincing overall package that can optimally unfold its energy from within.

Historical outline

Approximately at the same time as Ringelmann, at the end of the 19th century, a well thought-out division of labour and processing methodology was implemented in the slaughterhouses of Chicago, which became groundbreaking for automated mass production as a whole and also became the basis for Taylorism with its claim to optimise production methods as “scientific management”.

Work processes were defined and prescribed in advance down to the last detail as small steps in an overall production process that could not be overlooked from the workers’ point of view.

Modern concepts such as a work breakdown structure or even the Standard Numbering System (SNS) of the ATA iSpec in the aviation documentation also find their conceptual roots here. Even today, such work concepts can still be found as Neo-Taylorimus, e.g. in call centers or system catering.

In the 1980s, the Japanese car industry shocked the American one by low prices and a very high quality of products, especially cars. One of the main reasons for this was the application of new production methods.

William Edwards Deming, an American quality manager, had developed them. Although he was not heard in the USA, he was heard in Japan in the 1950s.

Deming promoted, among other things, a new work culture in which responsibility for quality is made clear to all those involved and is set as a company goal, in which there is no fear of making mistakes, numerical performance targets are eliminated and it is ensured that everyone can be proud of their work.

Quality is understood as a task and the success of a team.

It was only after the shock of the economic success of these methods that Deming's concepts finally found demand in the USA via Japan and triumphantly found their way into quality management as a whole.

In the field of software development in the 1990s, Kent Beck and a few colleagues again put people (as customers and teams) with their expectations and tasks in the foreground before formal procedures and complex planning. Instead of the V-model, with The documents and procedures should certainly lead to the desired project result, but in practice they often only devour money. Daily coordination and open communication should continuously ensure the optimal teamwork for the customer.

From this “extreme programming”, “agile software development” rapidly developed over the past decades, which is the measure of all things today. Concepts such as pair programming (where programming is done in pairs), stand-up meetings (where short but frequent coordination takes place while standing), or Kanban (where teamwork is made transparent on a whiteboard) are the world's leading methods of software development, now also and especially at the world's leading global software companies, and no longer only at small start-ups, which have always done it this way anyway and have been able to score and develop with their efficiency.

Teamwork is the key factor here, reducing risks, increasing efficiency and decisively raising efficiency, productivity and the feeling of well-being in a department and the whole company.

Teamwork does not come about by itself

Social loafing through teamwork is only possible if tasks are distributed intransparently within the team and methods for performance tracking are missing. It is not a weakness of teamwork, but points to a missing or underdeveloped understanding of teamwork, just like the term “team terror”.

This is probably based on the expectation that teamwork is automatic when people are supposed to work together, they just work as a team. What is not taken into consideration is that this may require certain preconditions and that the ability to work in a team may require more than the existence of basic social skills of each individual.

Fortunately, it doesn't always have to be the same amount of effort that is required in football to achieve the best performance of a team. With a few simple rules and basics, you can go a long way.

Measuring team fitness

In order to find out how fit a team is, first of all, employees can simply be asked how well they think they can contribute their working ability together with their colleagues. If this is evaluated on a scale, a numerical value can even be calculated as a Team Fitness Score. This The concept of the Team Fitness Score was developed by the author as part of a project at the University of St. Gallen.

It may not be representative or scientifically worthy of being used, but it is certainly sufficient as a guide for assessing team fitness and for comparison.

Requirements for good teamwork

Organisational requirements for team fitness are (according to Richard Beckhard 2, Marie Miyashori 3, Miki Kasthan 4)

  1. the existence of a recognized goal of the team Only if everyone knows where the journey is going and what is to be done for it, everyone can help as much as possible, even if they have reservations about some aspects.

  2. the definition and transparency of roles, tasks and resources (including budgets): only if everyone knows what he or she should do and in what time and financial framework his or her participation should take place, can one's own work performance be optimally integrated.

  3. the existence and knowledge of processes and procedures that regulate cooperation, especially communication: only in this way can the necessary quality and cohesion be achieved.

  4. mechanisms for resolving conflicts and the resolution of interpersonal tensions: These almost always provide valuable indications of unused resources and potential for improvement. The sooner they are taken up and resolved, the faster the team can continue to grow.

After the initial letters of the English terms (Goals-Roles-Processes-Interpersonal), this model is also called the GRPI model:

GRPI model

The beauty of these four levels is that they are interrelated. The clarification of a higher level reduces problems and challenges on the lower levels to a large extent. It is therefore more than sensible and efficient to tackle them from top to bottom. Accordingly, once levels 1 to 3 are established, interpersonal conflicts only little space left.

These four factors can also be implemented in virtual teams that work together only connected to telecommunications and the Internet.

In addition to these organizational conditions, it must be ensured that the appreciative way of dealing with each other and the quality of communication are right.

Team spirit results from relationship skills5

In international and diverse teams, various factors can play a role here that must be taken into account. One example is the different ways of dealing with errors that occur. In Germany, project and team work is often regarded as exemplary, if no mistakes occur at all. In the USA, on the other hand, mistakes are more likely to be dealt with directly and openly.

A success factor for the team's ability to learn and thus for its development is therefore an open and trusting environment. The prerequisites for this include modesty, respect and trust 6. How to achieve this, Kasthan has worked out well with regard to value-based communication 4.

Special challenges

Individual team members

Even if a team is set up according to these principles and “lives” according to them, persistent difficulties may arise which cannot be solved easily with the established conflict resolution mechanisms or with team coaching or team mediation. In the literature cited 7 there are various concepts and designations for such “characters”, such as lazy, dazzling, narcissist or alpha, beta, gamma types etc. with accompanying tips on how to deal with them. The latter come from rank dynamics, a concept that was developed by Raoul Schindler8.

In particular, if the above-mentioned prerequisites for successful teamwork are compromised, the question arises whether the behaviour of individuals undermining team fitness should actually continue to jeopardise team success. If, in individual cases and by applying appropriate procedures (such as team mediation or similar), no solution can be found that guarantees team quality for all sides, the exclusion of the team member must also be considered as the ultima ratio.

Of course, this is not intended from the outset, but if the case arises, the interests of the team may have to be weighed against those of the individual who undermines them, and action must be taken according to the result of this weighing. Dealing with such a situation in terms of team fitness is a clear leadership task.

Heterogeneity

Other challenges can be different cultural or performance-related levels in the team. This can easily be the case, especially in Group companies. Performance-related diversity in particular can greatly impair team fitness: Nothing weakens more than being surrounded by colleagues who work at a much higher level or those who work at a much lower one.

On the other hand, nothing is more motivating than being challenged in a team or having the opportunity to pass on your knowledge and learn something new. Ideally, the above-mentioned prerequisites for successful teamwork should be referred to and the team should be set up in such a way that such differences are recognised and everyone benefits from them.

Final remarks

The combined skills, interest and commitment of several people can represent much more than just the sum of individual contributions and achievements. Teamwork in this sense stands for highest efficiency, creativity and productivity and thus for a way of working that rightly shapes and will continue to shape our society. However, teamwork does not develop by itself and it is regrettable which teamwork illiteracy prevails over long distances.

However, this fruit of teamwork can only be reaped by those who provide the right framework conditions, clear structures and an appreciative quality of communication. With the presented GRPI model from Beckhard as a basis, this can be achieved in a simple and transparent way.

It is to be wished to all team members that the potential of teamwork is generally recognised and that it is not only in football that it is consistently acted upon. Not only the fun of the work and the motivation, but also the business location and the ability to innovate would fully benefit from this.

Literature


  1. Kietz, Volker (2014): “Warum Teamarbeit faul und unglücklich macht” (Why Teamwork makes you lazy and unhappy), Spiegel Online. ↩︎

  2. Beckhard, Richard (1972): Optimizing Team Building Effort, Journal of Contemporary Business 1(3) 23-32, 1972; Beckhard is together with Edgar Schein the spiritual father of process-oriented consulting and change management. ↩︎

  3. Marie Miyashori (2011). The empathy factor, Puddledancer Press ↩︎

  4. Miki Kasthan (2018): Organizational Collaboration – Primer, Center of efficient collaboration ↩︎

  5. von der Oelsnitz/Busch (2012): Team: Toll ein anderer macht's, Orell Füssli; With a vivid overview of the team characters. ↩︎

  6. Fitzpatrick/Collins-Sussman: TeamGeek, OReilly 2012; focus on software development. ↩︎

  7. Braun ua (2004): Die Coaching Fibel, Linde; in German: With a contribution on team coaching and rank dynamics according to Schindler (alpha, beta, gamma types). ↩︎

  8. Schindler, Raoul (2016): Das lebendige Gefüge der Gruppe (The living fabric of the group). Psychosozial-Verlag, Gießen, ISBN 978-3-8379-2514-2. ↩︎

Teamfitness

TEAM - Toll Ein Anderer Machts?

Teamarbeit kann so organisiert werden, dass sie Leistung bringt und Spass macht.

Wie mache ich mein Team fit

Einleitung

“Warum Teamarbeit faul und unglücklich macht”, so titelte der Spiegel Online im Jahr 2014 in einem Beitrag von Volker Kietz1. Es sei längst erwiesen, dass Teamarbeit ineffizient sei und zu sozialem Faulenzen verführe. Kietz beruft sich dabei auf ein Experiment aus den 1880er Jahren. Dabei fand Ringelmann heraus, dass sich die Zugkraft beim Seilziehen nicht mit der Zahl der Teilnehmer vervielfacht.

Ringelmann-Experiment

Zogen auf einer Seite sieben Personen statt nur einer, so zogen diese also nicht siebenmal so stark, sondern ein Stück weniger als das Siebenfache. Damit seien die Nachteile der Teamarbeit wissenschaftlich bestätigt. Wer effizient arbeiten möchte, müsse dem Team-Terror entkommen und auf eine abgrenzbare und messbare Aufgabe bestehen. Die der Teamarbeit inhärente “entspannende Wirkung” sei nur bei besonders schwierigen Aufgaben nützlich, da dann zuviel Anspannung im Weg stehe, um die Arbeit effizient zu erledigen.

Und in der Tat: Wer hat sich nicht schon einmal über Teamarbeit geärgert, über fruchtlose Diskussionen, Entscheidungsverzögerungen, unklare Aufgabenverteilungen, blendende Kolleginnen oder Kollegen und sich nicht ein ruhiges Arbeitszimmer mit geschlossener Türe gewünscht, in dem die Aufgaben durch fokussierte Einzelarbeit effizienter hätten bewerkstelligt werden können?

Dieser Beitrag geht davon aus, dass solche Aussagen den Wert und das Wesen der Teamarbeit vollkommen verkennen. Die Stärken, die Dynamik und das Potenzial von Teamarbeit werden dadurch nicht einmal ansatzweise wahrgenommen und Teamarbeit wird dadurch unter ihrem Wert geschlagen.

Es wird ein einfaches Modell vorgestellt, an Hand dessen Teamqualitäten einfach bewertet und ein Team mit gezielten Maßnahmen wieder fit gemacht werden kann.

Teamarbeit macht reich und glücklich

Der eingangs erwähnte Beitrag hat zwar passende Antworten gefunden, aber auf eine falsche Frage. Es sind gleich mehrere falsche Annahmen und Folgerungen verborgen. Einige werden hier – gewissermaßen zum Aufwärmen – entkräftet.

Zusammen geht es leichter

Folgt man den vorgebrachten Argumenten, so könnte die Deutsche Fussball-Nationalmannschaft aufgelöst und auf einen einzigen Spieler reduziert werden, vielleicht sogar einen ausgezeichneten Torhüter? Ein einzelner Spieler könnte so ungehindert seine ganze Leistung entfalten, ohne von den Kollegen ausgebremst zu werden. Das “soziale Faulenzen” sowie der “Team-Terror” hätten ein Ende und eine klar messbare Einzelleistung könnte sich endlich effizient entfalten.

Spass beiseite: Selbst wenn Teamarbeit “Reibungsverluste” mit sich bringen mag, so werden dennoch die sieben Leute am Seil den Einzelnen auf der anderen Seite gewissermaßen im Leerlauf besiegen und rüberziehen. Teamarbeit ist heute weit verbreitet – und das aus gutem Grund, wie sich gleich zeigen wird. Die Frage, die sich eigentlich stellt, ist die nach den idealen Rahmenbedingungen und Kriterien für eine erfolgreiche Teamarbeit.

Teamarbeit ergibt sich nicht (immer) automatisch

Eine weitere falsche Annahme bzw. Unterstellung ist die, dass Teamarbeit voraussetzungslos, gewissermaßen automatisch funktioniert und sich einfach ergibt, sobald mehrere Leute zusammenarbeiten.

Das bestätigt auch der Vergleich mit einer Fussball-Mannschaft schlagartig. Nur ein Narr erwartet, dass selbst hochtalentierte und fähige Fussballspieler ansatzlos perfekt zusammenspielen. Erst recht klappt das nicht von alleine, wenn es sich um einen lokalen Verein oder ein paar Hobbyspieler handelt.

Es ist in diesem Kontext klar, dass einiges an Aufwand investiert werden muss — für Höchstleistungen sogar sehr viel — um so ein Team fit zu machen und das ganze Team-Potenzial abrufen zu können. Da im gesellschaftlichen und im wirtschaftlichen Leben überall Teams am “Ruder” sind, kann man sich den Aufwand zur Teambildung auch nicht einfach sparen und auf Einzelleistungen zurückfallen, die gegenüber einem Team nicht nur beim Seilziehen klar den kürzeren ziehen.

Diverse Teams sind stärker

Schließlich zeichnet das Bild des Seilziehens im Team ein stark verkürztes Bild von Teamarbeit. Beim Seilziehen geht es auschließlich um die physische und quantifizierbare Stärke jedes Einzelnen. Die wahre Qualität von Teamarbeit entfaltet sich erst dann, wenn individuelle Stärken in verschiedenen Bereichen kombiniert werden.

Auch hier ist das jedem Fussballfan klar. Lauter Torhüter oder Stürmer bilden keine Mannschaft, die entsteht erst durch die Kombination individueller Profile zu einem überzeugenden Gesamtprofil.

Auch Software wird schon längst global in kleinen und grossen Firmen von schlagkräftigen Teams entwickelt. Linux und Wikipedia entstanden durch die kombinierten Stärken vieler Menschen in einem virtuellen Team, dabei mögen wegen des freiwilligen Charakters sehr viele Koautoren sozial faulenzen, ein Einzelner hätte das dennoch nie und niemals geschafft, sogar Brockhaus musste sich dieser zwanglosen Team-Energie geschlagen geben.

«Eine starke Organisation bündelt die Stärken Ihrer Mitarbeiter.» (Peter Drucker)

Zusammenfassend kann also gesagt werden: Es geht nicht um die Frage “Teamarbeit vs. Einzelarbeit?", die ist längst entschieden. Es geht darum, wenn man es so formulieren möchte: “Wer hat das bessere Team?". Und das bessere Team ist nicht jenes mit der größten Kraft oder Schnelligkeit oder der höchsten Intelligenz etc., sondern das mit der besten Kombination und Integration der individuellen Stärken zu einem überzeugenden Gesamtpaket, das aus sich heraus seine Energie optimal entfalten kann.

Geschichtlicher Abriss

Ungefähr zeitgleich zu Ringelmann wurde zu Ende des 19. Jahrhunderts in den Schlachthöfen von Chikago eine durchdachte Arbeitsteilung und Verarbeitungsmethodik durchgeführt, die bahnbrechend für die automatisierte Massenproduktion insgesamt wurde und auch die Grundlage für den Taylorismus mit dem Anspruch einer Optimierung von Produktionsmethoden als “Scientific Management” wurde.

Arbeitsabläufe wurden dabei als kleine Teilschritte einer aus Sicht der Arbeitnehmer nicht übersehbaren Gesamtproduktion im vorhinein bis in das letzte Detail festgelegt und vorgeschrieben, die Einhaltung minütiös überwacht.

Auch moderne Konzepte wie ein Projektstrukturplan (auf englisch: “Work Breakdown Structure”) oder sogar das “Standard Numbering System” (SNS) der ATA iSpec in der Luftfahrt-Dokumentation finden hier ihre konzeptionelle Wurzel. Selbst heute finden sich solche Arbeitskonzepte als Neo-Taylorimus nach wie vor z. B. in Callcentern oder der Systemgastronomie.

In den 1980er Jahren schockte die japanische Autoindustrie die amerikanische durch günstige Preise und eine sehr hohe Qualität der Produkte, vor allem von Autos. Eine Hauptursache dafür war die Anwendung neuer Produktionsmethoden.

William Edwards Deming, ein amerikanischer Qualitätsmanager, hatte diese entwickelt. Er fand damit in den USA zwar kein Gehör, wohl aber im Japan der 1950er Jahre.

Deming propagierte unter anderem eine neue Arbeitskultur, in der die Verantwortlichkeit für Qualität allen Mitwirkenden bewußt gemacht und als Unternehmensziel festgelegt wird, in der keine Angst vor Fehlern herrscht, zahlenmäßige Leistungsvorgaben beseitigt werden und dafür gesorgt wird, dass alle auf ihre Arbeit stolz sein können.

Qualität wird als Aufgabe und als Erfolg eines Teams verstanden.

Erst durch den Schock, den der wirtschaftliche Erfolg dieser Methoden auslöste, fanden Demings Konzepte über den Umweg Japan schließlich Nachfrage in den USA und hielten triumphierend Einzug in das Qualitätsmanagement insgesamt.

Im Bereich der Software-Entwicklung stellt in den 1990er Jahren wiederum Kent Beck mit einigen Kollegen Menschen (als Kunden und Teams) mit ihren Erwartungen und Aufgaben in den Vordergrund vor formellen Vorgehensweisen und komplexer Planung. An Stelle des V-Modells, bei dem Dokumente und Verfahren sicher zum gewünschten Projektergebnis führen sollten, aber in der Praxis oft nur Geld verschlangen, sollte eine tägliche Abstimmung und offene Kommunikation laufend den optimalen Teameinsatz für den Kunden sicherstellen.

Aus diesem “Extreme Progamming” entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten rasch die “agile Softwareentwicklung”, die heute das Maß aller Dinge ist. Konzepte wie Pair-Programming (bei dem zu zweit programmiert wird), Standup-Meetings (bei dem man sich im Stehen kurz aber häufig abstimmt), oder Kanban (bei dem Teamarbeit auf einem Whiteboard laufend transparent gemacht wird) sind die weltweit führenden Methoden zur Software-Entwicklung, inzwischen auch und gerade bei weltweit führenden globalen Softwarefirmen, nicht mehr nur bei kleinen Startups, die das sowieso immer schon so betrieben haben und mit ihrer Effizienz punkten und sich entfalten konnten.

Teamarbeit ist hier der maßgebliche Faktor, der Risiken reduziert, Effizienz steigert und die Effizienz, Produktivität und das Wohlgefühl in einer Abteilung und dem ganzen Unternehmen entscheidend hebt.

Teamarbeit ensteht nicht von alleine

Soziales Faulenzen durch Teamarbeit ist nur möglich, wenn Aufgaben im Team intransparent verteilt werden und Methoden zur Leistungsverfolgung fehlen. Es ist keine Schwäche von Teamarbeit, sondern zeigt auf ein fehlendes oder unterentwickeltes Verständnis von Teamarbeit hin, genau so wie der Begriff des “Team-Terrors”.

Dahinter steht vermutlich die Erwartung, dass sich Teamarbeit schon automatisch einstelle, wenn Menschen zusammen arbeiten sollen, sie arbeiten dann halt einfach im Team. Nicht bedacht wird dabei, dass dies vielleicht auch gewisse Voraussetzungen benötigt und dass Teamfähigkeit vielleicht mehr erfordert, als das Vorhandensein von sozialen Grundfähigkeiten jedes einzelnen.

Nun muss es zum Glück nicht immer gleich der Aufwand sein, der im Fussball betrieben wird, um die Höchstleistung eines Teams abzurufen. Mit einigen einfacheren Regeln und Grundlagen kommt man hier schon sehr weit.

Messung der Teamfitness

Um herauszufinden, wie fit ein Team ist, können zunächst einfach die Mitarbeiter gefragt werden, wie gut sie ihre Arbeitsfähigkeit zusammen mit ihren Kollegen ihrer Meinung nach einbringen können. Lässt man dies auf einer Skala bewerten, lässt sich sogar ein numerischer Wert als Team Fitness Score ermitteln. Dieses Das Konzept des Team Fitness Score wurde vom Autor im Rahmen eines Projekts an der Hochschule St. Gallen entwickelt.

Der mag nicht repräsentativ sein und wissenschaftlich fargwürdig, als Orientierung zur Einschätzung der Teamfitness und zum Vergleich genügt er allemal.

Voraussetzungen für gute Teamarbeit

Organisatorische Voraussetzungen für Teamfitness sind (nach Richard Beckhard2, Marie Miyashori3, Miki Kasthan4):

  1. Das Vorliegen eines anerkannten Ziels des Teams: Nur wenn alle wissen, wohin die Reise geht und was dafür getan werden soll, können alle nach Kräften mit anpacken, selbst wenn sie gegenüber einigen Aspekte Vorbehalte haben sollten.

  2. Das Festlegen und Transparenz über Rollen, Aufgaben und Ressourcen (inkl. Budgets): Nur wenn jeder weiss, was er oder sie tun soll und in welchem zeitlichen und finanziellen Rahmen seine Mitwirkung erfolgen soll, kann die eigene Arbeitsleistung optimal eingebracht werden.

  3. Das Vorhandensein und die Kenntnis von Prozessen und Abläufen, die die Zusammenarbeit regeln, insbesondere der Kommunikation: Nur so entsteht die notwendige Qualität und der notwendige Zusammenhalt.

  4. Mechanismen zur Bereinigung von Konflikten und der Klärung von zwischenmenschlichen Spannungen: Diese liefern fast immer wertvolle Hinweise auf brachliegende Ressourcen und Verbesserungspotenzial. Je eher sie aufgegriffen und bereinigt werden, umso rascher kann das Team weiter wachsen.

Nach den Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe (Goals-Roles-Processes-Interpersonal), wird dieses Modell auch GRPI-Modell genannt:

GRPI-Modell

Das Schöne an diesen vier Ebenen besteht darin, dass sie miteinander Zusammenhängen. Die Klärung einer übergeordneten Ebene reduziert Probleme und Herausforderungen auf den unteren Ebenen weitgehend. Es ist deshalb mehr als sinnvoll und effizient, sie von oben nach unten in Angriff zu nehmen. Sind demnach die Ebenen 1 bis 3 einmal verankert, so ist für zwischenmenschliche Konflikte nur mehr wenig Raum übrig.

Auch in virtuellen Teams, die nur mit Telekommunikation und Internet verbunden zusammen arbeiten, können diese vier Faktoren umgesetzt werden.

Ergänzend zu diesen organisatorischen Bedingungen muss dafür gesorgt werden, dass der wertschätzende Umgang miteinander und die Kommunikationsqualität stimmen.

Teamfähigkeit ist Beziehungsfähigkeit5

Hier können in internationalen und diversen Teams verschiedene Faktoren hineinspielen, die beachtet werden müssen. Ein Beispiel ist das unterschiedliche Umgehen mit Fehlern, die auftreten. In Deutschland gilt Projekt- und Teamarbeit häufig als vorbildlich, wenn erst gar keine Fehler auf treten. In den USA hingegen eher, wenn mit Fehlern direkt und offen umgegangen wird.

Ein Erfolgsfaktor für die Lernfähigkeit des Teams und damit für seine Entfaltung ist deshalb eine offene und vertrauensvolle Umgebung. Voraussetzungen dafür sind unter anderem Bescheidenheit, Respekt und Vertrauen6. Wie man das erreichen kann hat Kasthan mit Bezug auf wertebasierte Kommunikation gut herausgearbeitet4.

Besondere Herausforderungen

Einzelne Teammitglieder

Selbst wenn ein Team nach diesen Grundlagen aufgesetzt wird und danach “lebt”, so kann es zu hartnäckigen Schwierigkeiten kommen, die sich mit den etablierten Konfliktlösungsmechanismen oder mit Teamcoaching oder Teammediation nicht ohne weiteres lösen lassen. In der angeführten Literatur7 finden sich für solche “Charaktere” verschiedene Konzepte und Bezeichnungen wie Faulenzer, Blender, Narzisst oder Alpha, Beta, Gamma-Typen etc. mit damit einhergehenden Tipps zum Umgang damit. Letzere entstammen der Rangdynamik, einem Konzept, das auf Raoul Schindler8 zurückgeht.

Insbesondere, wenn die vorhin genannten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teamarbeit in Mitleidenschaft gezogen werden, stellt sich die Frage, ob das die Teamfitness untergrabende Verhalten Einzelverhalten tatsächlich weiterhin den Teamerfolg gefährden soll. Lässt sich im Einzelfall und unter Anwendung entsprechender Verfahren (wie z. B. Teammediation oä.) keine Lösung finden, die für alle Seiten die Teamqualität gewährleistet, so muss als ultima ratio auch der Ausschluss des Teammitglieds in Betracht gezogen werden.

Natürlich wird dies nicht von vornherein angestrebt, im Fall des Falles kann es aber sein, dass die Interessen des Teams gegen die der Einzelperson, die jene untergräbt, aufgewogen und nach dem Ergebnis dieser Abwägung gehandelt werden muss. Mit so einer Situation im Sinne der Teamfitness umzugehen ist eine klare Führungsaufgabe.

Heterogenität

Weitere Herausforderungen können unterschiedliche kulturelle oder leistungsbezogene Ebenen im Team sein. Gerade in Konzernunternehmen kann dies leicht der Fall sein. Gerade auch leistungsbezogene Diversität kann die Teamfitness stark verschlechtern: Nichts schwächt mehr als umgeben zu sein von Kollegen und Kolleginnen, die auf einem viel höheren Niveau arbeiten oder von solchen, die auf einem viel niedrigeren unterwegs sind.

Nichts spornt hingegen mehr an, als im Team etwas gefordert zu sein bzw. die Gelegenheit zu haben, sein Wissen weitergeben und noch etwas dazulernen zu können. Idealerweise gelingt es hier, die vorhin genannten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teamarbeit darauf Bezug nehmen zu lassen und das Team so einzustellen, dass solche Unterschiede anerkannt werden und alle davon profitieren.

Abschlussbemerkungen

Die kombinierten Fähigkeiten, das Interesse und das Engagement von mehreren Personen kann weit mehr darstellen, als lediglich die Summe der einzelnen Beiträge und Leistungen. Teamarbeit in diesem Sinn steht für höchste Effizienz, Kreativität und Produktivität und damit für einen Arbeitsmodus der zu Recht unsere Gesellschaft prägt und weiter prägen wird. Teamarbeit entsteht aber nicht von alleine und es ist bedauerlich, welcher Teamarbeit-Analphabetismus über weite Strecken herrscht.

Diese Früchte von Teamarbeit kann aber nur ernten, wer für die richtigen Rahmenbedingungen sorgt, für klare Strukturen und eine wertschätzende Kommunikationsqualität sorgt. Mit dem vorgestellten GRPI-Modell von Beckhard als Grundlage ist dies einfach und transparent möglich.

Es ist allen Teammitgliedern zu wünschen, dass das Potenzial von Teamarbeit allgemein anerkannt wird und nicht nur im Fussball konsequent danach gehandelt wird. Nicht nur dem Spass an der Arbeit und der Motivation, auch dem Wirtschaftsstandort und der Innovationsfähigkeit käme dies jedenfalls voll zu Gute.

Literatur


  1. Kietz, Volker (2014): “Warum Teamarbeit faul und unglücklich macht”, Spiegel Online. ↩︎

  2. Beckhard, Richard (1972): Optimizing Team Building Effort, Journal of Contemporary Business 1(3) 23-32, 1972; Beckhard ist zusammen Edgar Schein der geistige Vater der prozessorientierten Beratung und des Change-Managements. ↩︎

  3. Marie Miyashori (2013). Der Faktor Empathy, Junfermann ↩︎

  4. Miki Kasthan (2018): Organizational Collaboration – Primer, Center of efficient collaboration ↩︎

  5. von der Oelsnitz/Busch (2012): Team: Toll ein anderer macht's, Orell Füssli; Mit einem anschaulichen Überblick über die Teamcharaktere. ↩︎

  6. Fitzpatrick/Collins-Sussman: TeamGeek, OReilly 2012; Schwerpunkt Softwareentwicklung. ↩︎

  7. Braun ua (2004): Die Coaching Fibel, Linde; Mit einem Beitrag zu Teamcoaching und zur Rangdynamik nach Schindler (Alpha, Beta, Gamma-Typen). ↩︎

  8. Schindler, Raoul (2016): Das lebendige Gefüge der Gruppe. Psychosozial-Verlag, Gießen, ISBN 978-3-8379-2514-2. ↩︎