Growing like Amazon & Cash-off like Zoom [DRAFT]

Why Amazon is growing into the sky and how you can dust off with cloud computing when it counts.

Why Amazon is growing into the sky and how you can dust off with cloud computing when it counts.

Installing software updates?

Not too long ago, the employees of many companies occasionally (perhaps every few weeks) received a message telling them that IT would be unavailable for a few hours at night on the weekend because new software needed to be installed.

At that time, one could actually imagine a single system administrator who would be in danger of having to spend the night in the event of any unexpected incidents in order to manually insert disks in the noisy and stuffy server room and “feed” the physical server.

In contrast, Amazon's Chief Technology Officer (CTO), Werner Vogel, has already 2014 spoken of secondly deployments of software updates.

Amazon can install up to 86,400 software updates per day or even more on the fly without ever having to shut down a service.

Why has Amazon grown so much?

There are probably several reasons why Amazon has grown so massively over the last few years. Many are business related:

  • For example, the fact that Amazon has never distributed profits to its shareholders, but has always reinvested them in its own growth. Which is in contrast to the usual shareholder value concepts.
  • Or that Amazon is known for its frugality, i.e. the sparseness in office equipment and buildings – and in employee salaries (of course).
  • Or that presentation slides (Microsoft Powerpoint!) are forbidden at Amazon, and instead employees have to write before meetings “narrative” text documents, which must all be read by the other meeting participants before the meeting. At first glance, this costs time and is more reminiscent of an essay competition at a middle school than a tough American company under time pressure. But this makes the meetings efficient and everyone is on the ball.
  • Or the fact that Jeff Bezos, the richest person on this planet, likes to make his children pancakes in the morning without hurrying, likes to have his first important meetings (only) at 10am, doesn't want to make important decisions after 5pm and makes sure he gets enough sleep.
  • And finally, the consistent support of our core competence logistics with IT skills, which does not shy away from developing and opening up new concepts and approaches.
  • And which has led to a clean mapping of individual service areas by IT across companies and (!) the strict coupling of these areas through interfaces (Application Programming Interfaces – APIs). The takeover of the organic food wholesaler Whole Food was also handled without any problems and IT implementation was completed within a short time.

Consistent strategic IT management

Perhaps not all, but certainly some business success criteria are backed by a well thought-out IT architecture and strategic IT principles. One, if not _the tangible technical reason and the actual basis for Amazon's rapid growth is, of course, the fact that Amazon has the technical ability to expand and adapt its IT as needed.

Ambidextric and agile IT management

This and the above-mentioned agile provision and adaptation in a matter of seconds is only possible because operations and software development are not separated from each other, but are closely interlinked in terms of organization, or almost seamlessly integrated. Amazon invented this concept, also known as “DevOps” (as a combination of “development” and “operation”) and paved the way for this form of ambidextric DevOps IT and culture.

Ambidextric literally means “two handedness”. What is meant by this is the combination of stability and flexibility, which is also known from Asian martial arts: Being robust – rooted to the ground – standing there and yet being able to act and move at lightning speed, regularly collapse there as an ideal goal of the sport. «Maneuverability» also plays a role in real combat, as the Energy-maneuverability-Theory developed by John Boyd proves.

Amazon has perfected such virtues with its Amazon Web Services.

Agile is not necessarily lean or DevOps

The agile software development as a general trend was certainly also helpful for this: If the software is already developed agile, it can also be provided more agile. But this is not enough at all: Agile “software development” is simply … Software development” and does not say anything about how the software is delivered. You can develop software agile but still deploy it eventually.

Agile software development in the form of Scrum is also clocked in weekly or even monthly intervals (Timeboxing). The result is “released” only after these time periods have expired. Before these intervals expire – in direct contrast to DevOps – a deployment is simply not planned.

What AWS can do through the example of Zoom

The Corona pandemic caused Zoom to experience an increase in sales that even analyses of this magnitude did not expect: “The biggest beat we have witnessed in covering software for over 20 years." (“The biggest beat we have witnessed in covering software for over 20 years."), an analyst is quoted by J. P. Morgan.

Instead of the expected approximately $200 million, Zoom had earned 328 million US dollars in the quarter, and a further increase to $500 million is still expected. The high number of users of the free Zoom license, which only runs for up to 40 minutes per session, is seen as a key success factor and has contributed significantly to the resounding popularity and awareness during the crisis.

The ease of use and high communication quality of Zoom is certainly another success factor. The really exciting question, however, is how Zoom managed to provide the massively increased user traffic and the many free users during the pandemic without external indications of weaknesses or service failures.

As CEO Eric Yuan in the quarterly stock market briefing announced, there was a twentyfold (!) increase in meeting minutes: “We had an approximately twentyfold increase in our metric of annualized meeting minutes run rate, which jumped from 100 billion at the end of January 2020 to over 2 trillion meeting minutes, based on April 2020's run rate.

How was it possible for Zoom to increase its capacity at almost any time during the pandemic and to fully exploit this business success without downtime?

The explanation is – you guessed it – Amazon's AWS and the so-called elasticity of cloud computing.

Without building data centers and installing servers, Zoom was able to quickly purchase additional resources from Amazon and withstand this onslaught without major problems – and to get rid of these resources at any time afterwards without being bound to fixed costs in the expected reduction (through superfluous server farms). The magic word for this means: the elasticity of the cloud. This means that the required performance of the cloud is virtually scalable to a certain extent.

The magic word for this means: the elasticity of the cloud.

As Ben Thompson correctly writes (subscription) this would not have been possible in this extreme form just a few years ago. Due to the consistently marginal costs by other users, Zoom was even able to increase the demand by generous free subscriptions (!). And besides that, Amazon was able to support other customers in this situation – and guarantee (!) its own operation without having to report failures and interruptions.

The elasticity of the cloud is of course also being used by Amazon's “market companions”, above all Microsoft with its teams and Office and Google, which, despite an equally high level of stress during the pandemic, showed no sign of weakness whatsoever.

DevOps is therefore more than just a buzzword, but the prerequisite for being crisis-proof with IT and growing successfully.

Zoom not only withstood this onslaught, but also responded accurately and quickly to the security concerns that arose in the midst of the situation and immediately launched a 90-day program to focus on improving security aspects – DevOps at it's best!

References

Wachsen wie Amazon & abcashen wie Zoom

Das Wachstum von Amazon kommt nicht von ungefähr.

Warum Amazon in den Himmel wächst und wie Sie mit Cloud-Computing abstauben können, wenn es drauf ankommt.

Software-Updates einspielen?

Vor nicht allzulanger Zeit erhielten die Mitarbeiter*innen vieler Unternehmen gelegentlich (vielleicht alle paar Wochen) eine Nachricht mit dem Hinweis, dass die IT am Wochenende in der Nacht für einige Stunden nicht zur Verfügung stehen wird, da neue Software eingespielt werden muss.

Damals konnte man sich dazu tatsächlich einen einzelnen Systemadministrator vorstellen, der Gefahr läuft, sich bei etwaigen unerwarteten Zwischenfällen die Nacht um die Ohren schlagen zu müssen, um im lauten und stickigen Serverraum händisch Datenträger einzulegen und den physischen Server zu «füttern».

Demgegenüber hat der Chief Technology Officer (CTO) von Amazon, Werner Vogel, schon 2014 von sekündlichen Bereitstellungen (Deployments) von Software-Updates gesprochen.

Amazon kann bis zu 86.400 Software-Updates pro Tag oder noch mehr im laufenden Betrieb installieren, ohne jemals einen Service abschalten zu müssen.

Warum ist Amazon so gewachsen?

Dass Amazon während der letzten Jahre so massiv gewachsen ist, hat sicher mehrere Gründe. Viele sind geschäftlich bedingt:

  • Wie zum Beispiel die Tatsache, dass Amazon seinen Aktionären nie Gewinne ausgeschüttet, sondern diese immer erneut in sein eigenes Wachstum investiert hat. Was in Kontrast zu üblichen Shareholder-Value Konzepten steht.
  • Oder dass Amazon für seine Frugalität bekannt ist, also die Kargheit bei der Büroausstattung und den Bürogebäuden – und bei den Mitarbeitergehältern (natürlich).
  • Oder dass bei Amazon Präsentationsfolien (Microsoft Powerpoint!) verboten sind und die Mitarbeiter statt dessen vor Besprechungen «narrative» Textdokumente schreiben müssen, die von den anderen Besprechungsteilnehmern alle vor der Sitzung gelesen sein müssen. Das kostet auf den ersten Blick Zeit und erinnert eher an einen Aufsatzwettbewerb an einer Mittelschule als an ein knallhartes amerikanisches Unternehmen unter Zeitdruck. Dadurch sind die Besprechungen aber effizient und jede*r ist bei der Sache.
  • Oder die Tatsache, dass Jeff Bezos, der reichste Mensch auf diesem Planeten, seinen Kindern in der Früh gerne ohne Eile Pfannkuchen macht, gerne (erst) um 10h erste wichtige Meetings hat, nach 17h keine wichtige Entscheidung mehr treffen möchte und dafür sorgt, dass er genügend Schlaf bekommt.
  • Und schliesslich die konsequente Stützung der ureigenen Kernkompetenz Logistik mit IT-Fähigkeiten, die auch vor der Entwicklung und Erschliessung neuer Konzepte und Ansätze nicht zurückschreckt.
  • Und die zu einer firmenübergreifenden sauberen Abbildung von einzelnen Servicebereichen durch die IT geführt hat und (!) die strikte Kopplung dieser Bereiche durch Schnittstellen (Application Programming Interfaces – APIs). So konnte auch die Übernahme des Biolebensmittel-Grosshändlers Whole Food problemlos gestemmt und binnen kurzer Zeit IT-technisch implementiert werden.

Konsequentes strategisches IT-Management

Vielleicht nicht hinter allen, sicher aber hinter einigen geschäftlichen Erfolgskriterien steht eine durchdachte IT-Architektur und strategische IT-Prinzipien. Ein, wenn nicht _der, handfeste technische Grund und die eigentliche Grundlage dafür, dass Amazon so schnell wachsen konnte, ist freilich die Tatsache, dass Amazon technisch die Fähigkeit hat, die IT bei Bedarf tatsächlich beliebig schnell zu erweitern und anzupassen.

Ambidextrisches und agiles IT-Management

Dies und die oben erwähnte agile Bereitstellung und Anpassung im Sekundentakt ist nur möglich, weil Betrieb und Software-Entwicklung nicht voneinander getrennt sind, sondern organisatorisch eng verzahnt sind beziehungsweise fast nahtlos ineinander übergehen. Amazon hat dieses Konzept, das auch als «DevOps» bezeichnet wird (als Verknüpfung von «Development» und «Operation») gewissermassen erfunden und dieser Form der ambidextrischen DevOps-IT und -Kultur mit den Weg geebnet.

Ambidextrisch bedeutet wörtlich «Zweihändigkeit». Gemeint ist damit die Verbindung von Stabilität und Flexibilität, die auch aus asiatischen Kampfsportarten bekannt ist: Robust – mit dem Boden verwurztelt – da stehen und dennoch blitzschnell agieren und sich bewegen zu können, fallen dort als ideales Ziel des Sports regelmässig zusammen. Auch im echten Kampf spielt «Manövrierfähigkeit» eine Rolle, wie die von John Boyd entwickelte Energy-maneuverability-Theorie beweist.

Solche Tugenden hat Amazon mit seinen Amazon Web Services perfektioniert.

Agile ist nicht zwingend lean oder DevOps

Die agile Softwareentwicklung als allgemeiner Trend war dafür sicher auch hilfreich: Wenn die Software schon agil entwickelt wird, kann sie auch agiler bereit gestellt werden. Ausreichend ist das aber ganz und gar nicht: Agile «Softwareentwicklung» ist eben … Softwareentwicklung und sagt für sich noch nichts darüber aus, wie denn die Software bereit gestellt wird. Man kann agil Software entwickeln und sie nur gelegentlich auf den Server spielen.

Agile Softwareentwicklung in Form von Scrum wird zudem in Wochen- oder gar Monatsintervallen getaktet (Timeboxing). Erst nach Ablauf dieser Zeiträume wird das Ergebnis «released». Vor dem Ablauf dieser Intervalle ist – in direktem Unterschied zu DevOps - eine Bereitstellung schlichtweg gar nicht vorgesehen.

Was AWS leisten kann am Beispiel von Zoom

Zoom hat durch die Corona-Pandemie einen selbst von Analysen in dieser Höhe nicht erwarteten Umsatzzuwachs erlebt: «Der grösste Schlag den wir im Software-Bereich in den letzten 20 Jahren miterleben konnten.» («The largest beat we have witnessed in covering software for over 20 years.»), so wird ein Analyst von J. P. Morgan zitiert.

Statt erwarteten circa 200 Millionen US-Dollar hatte Zoom 328 Millionen US-Dollar im Quartal eingenommen, und eine weitere Steigerung auf 500 Millionen US-Dollar wird erst noch erwartet. Als ein wesentlicher Erfolgsfaktor wird die hohe Zahl an Nutzern der freien Zoom-Lizenz gesehen, die pro Session nur bis zu 40 Minuten läuft, und die zur durchschlagenden Verbreitung und Bekanntheit in der Krise wesentlich beigetragen hat.

Die einfache Nutzung und die hohe Kommunikationsqualität von Zoom ist sicher ein weiterer Erfolgsfaktor. Die eigentlich spannende Frage ist aber die, wie es Zoom gelungen ist, den massiv erhöhten Benutzerandrang und die vielen freien User in der Pandemie ohne äussere Anzeigen von Schwächen oder Serviceausfällen mit ihrem Dienst zu versorgen.

Wie CEO Eric Yuan im quartalsmässigen Börsenbriefing bekannt gab, gab es eine Zunahme der Meetingminuten um das zwanzigfache (!): “We had an approximately twentyfold increase in our metric of annualized meeting minutes run rate, which jumped from 100 billion at the end of January 2020 to over 2 trillion meeting minutes, based on April 2020’s run rate.”

Wie war es Zoom möglich, während der Pandemie seine Kapazität kurzfristig nahezu beliebig zu vergrössern und ohne Ausfälle diesen geschäftliche Erfolg voll auszuwerten?

Die Erklärung dafür ist – Sie ahnen es sicher – Amazon's AWS und die sogenannte Elastizität von Cloud-Computing.

Ohne Rechenzentren zu bauen und Server zu installieren konnte Zoom rasch bei Amazon die weiteren Ressourcen zukaufen und diesem Ansturm ohne grössere Probleme standhalten – und diese Ressourcen danach jederzeit auch wieder loszuwerden, ohne an Fixkosten im danach erwartbar wieder reduzierten (durch berflüssige Serverfarmen) gebunden zu sein. Das Zauberwort dafür bedeutet: die Elastitizität der Cloud. Damit ist gemeint, dass die benötigte Leistung der Cloud gewissermassen virtuell skalierbar ist.

Das Zauberwort dafür bedeutet: die Elastitizität der Cloud.

Wie Ben Thompson zutreffend schreibt (Subskription) wäre das noch vor wenigen Jahren in dieser extremen Form nicht möglich gewesen. Zoom konnte wegen der gleichbleibend marginalen Kosten durch weitere Anwender dabei sogar die Nachfrage durch grosszügige Gratisabonnements weiter anfachen (!). Und daneben hat Amazon in dieser Situation auch anderen Kunden unterstützen können – und den eigenen Betrieb gewährleisten (!), ohne Ausfälle Unterbrechungen vermelden zu müssen.

Die Elastizität der Cloud haben natürlich auch die «Marktbegleiter» von Amazon «drauf»allen voran Microsoft mit Teams und Office und Google, die trotz einer gleichfalls höheren Beanspruchung in der Pandemie-Zeit ebenso keinerlei Anzeichen von Schwäche zeigten.

DevOps ist somit mehr als ein Buzzword, sondern die Voraussetzung, um mit der IT krisenfest zu sein und erfolgreich zu wachsen.

Zoom hat damit diesem Ansturm nicht nur Stand gehalten, sondern inmitten dieser Situation auch noch auf die aufgetretenen Sicherheitsbedenken akkurat und rasch reagiert und umgehend ein 90-Tage Programm zum fokussierten Verbessern der Sicherheitsaspekte gestartet – das ist echtes DevOps!

Referenzen