The ailments of Wirecard & the systemic erosion of the rule of law

Digital veneering and the failure of established systems

How Wirecard failed and why (almost) nobody came up with it.

“The voice of reason is soft.” (Siegmund Freud)

Introduction

Theodore Holmes Nelsons’ computer lib

Already in the legendary book classic “Computerlib/Dream Machines” 1 in 1974 (!) Theodor Holmes Nelson dealt intensively with the question of how best to pay on the Internet. Nelson was less concerned with paying for physical goods: It became apparent early on that books and pages were slowly becoming “old school” and had to be replaced by “more atomic” information units 2. He was therefore more concerned with how best to handle transactions for smaller, atomic information units.

In Computerlib/Dream Machine (1974) Nelson was more concerned with how best to exchange atomic information units.

Since it was obviously also about copyright issues, he developed a system that interweaves copyright and payment with micropayments in a sophisticated way. This was intended to encourage web users to put content online and to enable users to read even small snippets without tiresome payment procedures. Unfortunately, the system was so well thought out that it could never be implemented…

Creative Commons

The legal question was later addressed by Lawrence Lessig with his Creative Commons Licenses.

Lessig wanted to protect creative people from unjustified license claims of third parties, which still make sampling of music pieces difficult today. An intellectual and technical masterpiece of the Harvard professor, which of course was deliberately limited to the copyright release of content and left out payment problems.

In the early 2000s, a number of new providers and start-ups took up the question of how best conduct payments on the Internet. These often received a certain amount of “start-up financing” for pornography and gaming as a result of increasing demand from the “dirty corner”.

Sooner or later, however, most of these providers gave up again: either because they could not master the balancing act between constantly increasing security requirements and simple integration in web shops (which is still a topic today, compare the current discussion about Zoom, because they were unwieldy to use (additional credit account required) or because the payment method used became technically obsolete – like paying via a charged landline number (!).

Trust and Usability

Trust and ease of use are two key factors for the success of such systems. Bitcoin and in their wake digital coins took a dynamic approach in recent years to finally solve the very problem Holmes had already addressed (simple payment of small amounts).

Its developer, a person who appeared under the pseudonym Satoshi Hashimoto 3, certainly knew that technology can never replace human trust when he (?) wrote (emphasis added by the author):

We have proposed a system for electronic transactions without relying on trust3.

He solved the do-ut-des problem of jurisprudence – “Who pulls the revolver first” / Which transaction first: goods or money? – quite awkwardly with an irreversibility: So no party can withdraw!

Since a reversal is not intended and deliberately difficult to reverse (“computationally impractical to reverse” 3), Hashimoto decoupled the factual-technical processes from all legal contexts and created a paradise for institutionalized illegal dark web activities.

He solved the continuity problem – why someone should run such a service if no institution is intended for it – with a carrot, behind which he stretched the operators so that they continuously create new Bitcoins out of greed and the system automatically continues to run – biting away like an untrained killer dog and technically can no longer be stopped, even if humans want it to.

Hashimoto wanted to replace the trust problem with this rigid technology. The Bitcoin and Blockchain creating trust, is a modern fairy tale, which has been unswervingly and uncorrectedly circulating in public opinion for years and is unrestrainedly kept alive by digitally blinded protagonists 4. Hashimoto never wanted to deliver trust through technology, he wanted to replace it, because him was clear:

(Blockchain) technology can't create trust between people.

Since the technology is impractical, uncontrollable, energy-wasting and susceptible to fraud by hackers and scammers (Ponzi schemes, pyramid schemes), and since the stock price is driven only by the misguided and unrealistic enthusiasm of investors, the hype fortunately slowly subsides.

Paypal and Wirecard

Paypal, on the other hand, survived and developed very well and was built by Elon Musk. Founded in 1998, Musk's sale to eBay in 2002 gave him the bag money he needed to build his other futuristic techno companies (Boring, Tesla, SpaceX).

Wirecard also developed magnificently. Coming from a dirty corner, it actually seemed as if the Austrian Markus Braun as a former KPMG consultant could lead it out of this corner.

He developed Wirecard into a respectable group of companies with an (alleged) balance sheet total of 5.9 billion euros in 2018. Finally, he even entered the Dax index with Wirecard, simply by purchasing a shell company, of course. Right up to the end, Wirecard affirmed its innocence 5.

Dan McCrum of the Financial Times, however, after information had been slipped to him by wistleblowers, had pointed out irregularities at Wirecard as early as the beginning of 2019 – whereupon Wirecard took legal action against him and in Germany these “attacks” were partly disparaged as a reflex of envy of a solid global German player. A special audit by KPMG, however, provided only a partial warning, until in June 2020, the shortfall of 1.9 billion euros became apparent and culminated in the temporary arrest of Markus Braun and finally in the insolvency of Wirecard.

Wirecard as false hope

While the obsolescence of traditional business models such as that of Lufthansa is obvious, Wirecard was for many years the longed-for digital rising star. Finally a company from Germany that could potentially take on Google, Amazon and Co! A high flying dream currently actively impelled by the attempt to develop an European Cloud solution6.

Both the BAFIN as the German supervisory authority and EY, however, failed to correctly interpret the warning signs that had become apparent to journalists. Their analytics were obviously, to use Ashby's Law, subcomplex: they did not have the tools and the necessary handling to get to grips with the machinations at Wirecard. EY justified itself, although the Financial Times had previously consistently expressed well-founded scepticism that this was a deliberate scam that could not be remedied.

Causal research

The following reasons can be identified for Wirecard's inclusion in the Dax and its remaining there despite obvious risk indications:

Digitalism (digital blindness)

Digitisation is often seen as a release from human limitations. What is overlooked is that digitization only offers syntactic mechanisms that are detached from contextual references (pragmatics) and interpretations of content (semantics) – and thus from (human) reality.

In concrete terms, this means that the enormous scalability of digital business models without further marginal costs is blindly accepted and praised 7, although on closer inspection these usually become very relative. For example, most of Silicon Valley's flagship companies – such as Uber or Airbnb – have so far been supported by investors and have made no or very little profit.

Thus, there is a lack of concrete key figures to assess the trustworthiness of such companies on a rational basis. While a conventional manufacturing company is clearly ranked by analysts according to its performance, most observers of digital companies lack reliable key figures. Legal- or Fintech is understood as a projection surface for unlimited growth, without any reference to reality. Only a few analysts (such as Ben Thompson) are not impressed by this and are even able to evaluate and classify digital business models in a sober way.

Undercomplexity (lack of analytics)

Even an*e expert*r is easily at the mercy of targeted manipulation. Especially since the control is limited to accounting and financial or economic aspects and the IT and data are only formally viewed from outside. Whether the number of transactions, the IT and the algorithms used are actually in a resilient relationship to the alleged economic results is not checked at all. A deeper technical examination of IT, the algorithms and the data structures and data streams is more than overdue 8.

However, neither the test system nor the persons involved are even to a certain extent capable of doing this…

Systemic erosion

Finally, the problems are the expression of a deeper systemic erosion that we can diagnose today. The stable social regulatory systems we know of have increasingly lost their importance. Until relatively recently, the legal system claimed to be a closed effective system that functions deterministically and predictably according to hierarchically ordered rules. The established systems sociologist Niklas Luhmann spoke of legal norms as counterfactually stabilized behavioral expectations. With Donald Trump's erratic behaviour and the progressive systematic political instrumentalisation of the law by autocrats, this has the effect of a distant past.

In reality, even in established democratic states, new social institutions such as compliance, mediation, governance, arbitration, offshoring, settlements, as well as digital developments such as Blockchain, artificial intelligence and fin- as well as legaltech have deprived human spheres of action of the law and thus weakened it permanently. Together with cost-cutting measures and eGovernment efforts – as cuts in human commitment and presence – the law has become only a narrow shadow of itself.

Since a company like EY earns (a lot!) money with test certificates, they lack the systemic difference from which they can make a neutral assessment. It is significant that justified doubts have been raised from the outside by the press and a journalist and not by the private sector review body responsible for this. Even if there was an agreed fraud, as EY claims, it was not EY but a journalist who uncovered it!

Analytical intelligence

That's bad enough. It gets worse. The official review body, the BAFIN, seems to be non-existent in this context. It does not seem to be able to counter even the slightest analytical test force to these complex processes, which are already normal in the normal operation of financial organisations in a globalised context. The fact that this is a matter of digital fintech and possibly malicious manipulation apparently makes the BAFIN completely subcomplex in order to get even the slightest foot on the “ground” to be examined.

However, according to Ashby's Law9, an increased variety is required for the system to be controlled or tested, otherwise it cannot effectively test the system. Today's testing organizations are thus hopelessly inferior to the testing requirements, they are simply too under-complex and shortened in view of dynamic situational and local solution options. There is a fundamental problem.

In addition, the pure balance sheet audit lacks any insight into the technical processes: it is blind in one eye.

Therefore, more natural intelligence and the disclosure of algorithms are needed to deal with Fintech and other digital smoke grenades and to regain regulatory ground contact.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Résumé

While Holmes’ vision was too complex to be implemented, Braun's was too simple to be serious. Holmes had recognized this limitation, Musk had sold Paypal very quickly, and Braun had exploited the inability of the regulators for too long. We can be curious to see how the history of easy payment on the internet will develop.

References


  1. Nelson, Theodor Holmes (1974): Computer Lib/Dream Machines ↩︎

  2. Horn, Robert E. (1969): Information Mapping for Learning and Reference [PDF], derselbe: Mapping Hypertext: The Analysis, Organization, and Display of Knowledge for the Next Generation of On-Line Text and Graphics (1990) ↩︎

  3. Hashimoto, Satoshi (2008): Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System ↩︎

  4. Z. B. Voshmgir, Shermin (2017), WU Wien: «Die Blockchain ist ein Protokoll, das Vertrauen dezentralisiert», in: Die Sache mit dem Vertrauen ↩︎

  5. Wirecard (21.04.2020): Erklärung zur unternehmerischen Verantwortung ↩︎

  6. Claburn, Thomas (2020): Franco-German cloud framework floated to protect European's data from foreign tech firms slurpage ↩︎

  7. Rebhorn, Daniel (2019): Digitalismus ↩︎

  8. Mayer-Schönberger, Viktor (2018): Wer den großen Mehrwert erwirtschaftet, muss sich auch gesellschaftlicher Verantwortung stellen. ↩︎

  9. Ashby, W. Ross (1956): An introduction to Cybernetics. Wiley, New York. ↩︎

Die Zipperlein von Wirecard & die systemische Erosion des Rechtsstaats

Digitale Verblendung und das Versagen etablierter Systeme

Wie Wirecard scheiterte und warum (fast) keiner drauf kam.

Die Stimme der Vernunft ist leise. (Siegmund Freud)

Einleitung

Theodor Holmes Nelsons´ Computerlib

Schon im legendären Buchklassiker «Computerlib/Dream Machines»1 beschäftigte sich Theodor Holmes Nelson 1974 (!) intensiv mit der Frage, wie denn im Internet am Besten bezahlt werden könne. Dabei ging es Nelson weniger um das Bezahlen physischer Güter: Schon früh zeichnete sich ab, dass Bücher und Seiten langsam “old school” sind und durch «atomarere» Informationseinheiten ersetzt werden müssen2. Es ging ihm deshalb mehr darum, wie man denn Transaktionen für kleinere, atomare Informationseinheiten am Besten stemmen könne.

Nelson ging es in Computerlib/Dream Machine (1974) darum, wie man atomare Informationseinheiten am Besten austauschen kann.

Da es dabei offenbar auch um urheberrechtliche Fragen ging, entwickelte er ein System, das Urheberrecht und Bezahlung mit Micropayments in ausgefeilter Weise ineinander verwob. So sollten die Netzanwender*innen ermutigt werden, Inhalte online zu stellen und die Anwender ohne lästige Bezahlprozeduren auch kleine Schnipsel lesen können. Das System war leider so tief durchdacht, dass es sich nie implementieren liess…

Creative Commons

Der rechtlichen Frage nahm sich später dann Lawrence Lessig mit seinen Creative Commons Lizenzen an.

Lessig wollte Kreative vor unberechtigten Lizenzansprüchen Dritter schützen, die bis heute das Sampling von Musikstücken erschweren. Eine intellektuelle und handwerkliche Meisterleistung des Harvardprofessors, die sich freilich bewusst auf das urheberrechtliche Freistellen von Inhalten beschränkte und Bezahlprobleme aussen vor liess.

Zu Beginn der 2000er Jahre nahmen sich dieser Frage, wie denn im Internet am Besten bezahlt werden könne, einige neue Anbieter und Startups an. Häufig erhielten diese durch die zunehmende Nachfrage aus der «Schmuddelecke», für Pornos und Gaming eine gewisse «Anschubfinanzierung».

Früher oder später gaben die meisten dieser Anbieter allerdings wieder auf: Sei es, weil sie den Spagat zwischen den laufend steigenden Sicherheitsanforderungen und einer einfachen Integration in Webshops nicht meisterten (der bis heute ein Thema ist, vergleiche die aktuelle Diskussion über Zoom, weil sie sperrig in der Bedienung waren (zusätzliches Guthabenkonto erforderlich) oder weil die genutzte Bezahlform technisch obsolet wurde – wie das Bezahlen über vergebührte Festnetz-Nummer (!).

Vertrauen und Usability

Vertrauen und einfache Bedienbarkeit sind zwei Schlüsselfaktoren für den Erfolg solcher Systeme. Bitcoin und in deren Kielwasser digitale Coins nahmen in den letzten Jahren einen dynamischen Anlauf, um genau das Problem, das schon Holmes umgetrieben hatte (einfaches Bezahlen kleiner Beträge), endlich zu lösen.

Dessen Entwickler, eine unter dem Pseudonym Satoshi Hashimoto3 in Erscheinung getretene Person, wusste freilich, dass Technik nie menschliches Vertrauen ersetzen kann, wenn er (?) schrieb (Hervorhebung durch den Autor):

We have proposed a system for electronic transactions without relying on trust3.

Er löste das do-ut-des Problem der Juristerei – «Wer zieht den Revolver zuerst» / Welche Transaktion zuerst: Ware oder Geld? – recht hölzern mit einer Irreversibilität: So kann keine Partei zurückziehen!

Da eine Rückabwicklung so nicht vorgesehen und bewusst erschwert ist bis unmöglich ist ist («computationally impractical to reverse»3) entkoppelte Hashimoto damit die faktisch-technischen Abläufe von allen rechtlichen Kontexten und schuf damit ein Paradies für institutionalisierte illegale Dark-Web Aktivitäten.

Das Kontinuitätsproblem – warum also jemand so einen Service betreiben soll, wenn dafür gar keine Institution vorgesehen ist – löste er mit einer Karotte, hinter der er die Betreiber*innen spannte, so dass sie aus Geldgier fortlaufend neue Bitcoins schöpfen und das System automatisch weiterläuft – sich so wie ein undressierter Killerhund fortlaufend weiter fortbeisst und auch technisch nicht mehr gestopppt werden kann, selbst wenn Mensch das wollte.

Hashimoto wollte das Vertrauensproblem durch diese rigide Technik ersetzen. Das Bitcoin und Blockchain Vertrauen schaffen, ist ein modernes Märchen, das seit Jahren unbeirrbar und unkorrigiert in der öffentlichen Meinung umhergeistert und von digital verblendeten Protagonisten hemmungslos am Leben erhalten wird4. Hashimoto wollte nie Vertrauen durch Technik liefern, er wollte sie ersetzen, denn ihm war klar:

(Blockchain-)Technologie kann kein Vertrauen zwischen Menschen erzeugen.

Da die Technologie unpraktisch, unsteuerbar, energieverschwendend und anfällig für Betrug durch Hacker und Scammer (Ponzi-Schemas, Pyramidensysteme) ist, und der Aktienkurs nur von der irregeleiteten und realitätsfernen Begeisterung der Anleger*innen getrieben wird, legt sich zum Glück der Hype langsam.

Paypal und Wirecard

Sehr gut überlebte und entwickelte sich hingegen Paypal, mit aufgebaut von Elon Musk. 1998 gegründet, gab Musk der Verkauf 2002 an eBay das notwendige Kleingeld für den Aufbau seiner weiteren futuristischen Technofirmen (Boring, Tesla, SpaceX).

Prächtig entwickelte sich zudem eben Wirecard. Aus der Schmuddelecke stammend schien es tatsächlich so, als könnte der Österreicher Markus Braun als früherer KPMG Berater es aus dieser Ecke wieder herausführen.

Er entwickelte Wirecard zu einem ansehnlichen Konzern mit einem (angeblichen) Bilanzsumme von 5.9 Milliarden Euro im Jahr 2018. Schliesslich zog er mit Wirecard sogar in den Dax ein, einfach über den Kauf eines Firmenmantels freilich. Bis zuletzt beteuerte Wirecard seine Unschuld5.

Dan McCrum von der Financial Times hatte allerdings, nachdem ihm Informationen von Wistleblowern zugesteckt worden waren, schon Anfang 2019 auf Unregelmässigkeiten bei Wirecard hingewiesen – worauf Wirecard mit rechtlichen Schritten gegen ihn vorging und in Deutschland diese «Angriffe» teilweise als Neidreflex auf einen soliden globalen deutschen Player herabgewürdigt worden sind. Eine Sonderprüfung von KPMG lieferte allerdings nur eine Teilentwarnung, bis tatsächlich das Fehlen von 1.9 Milliarden Euro im Juni 2020 offenkundig wurde und in der vorübergehenden Verhaftung von Markus Braun und schliesslich der Insolvenz von Wirecard mündete.

Wirecard als falscher Hoffnungsträger

Während die Obsoletheit angestammter Geschäftsmodelle wie das der Lufthansa offenkundig ist, war Wirecard über viele Jahre der ersehnte digitale Aufsteiger Deutschlands. Endlich ein Unternehmen aus Deutschland, das es potenziell mit Google, Amazon und Co aufnehmen konnte! Ein hochfliegender Traum, der derzeit aktiv durch den Versuch vorangetrieben wird, eine europäische Cloud-Lösung zu entwickeln 6.

Sowohl die BAFIN als deutsche Aufsichtsbehörde als auch EY scheiterten freilich bei der richtigen Deutung der für Journalisten offenkundig gewordenen Warnzeichen. Ihre Analytik war offenbar, um mit Ashby's Gesetz zu sprechen, unterkomplex: Sie hatten nicht die ausreichenden Werkzeuge und die notwendige Handhabe, um den Machenschaften bei Wirecard beizukommen. EY rechtfertigte sich, obwohl die Financial Times zuvor fortlaufend begründete Skepsis geäussert hatte, damit, dass hier ein absichtlicher Betrug vorgelegen habe, dem nicht beizukommen gewesen sei.

Ursachenforschung

Folgende Ursachen können ausgemacht werden, die die Aufnahme von Wirecard in den Dax und den Verbleib dort trotz offenkundiger Risikoanzeigen ermöglicht hatten:

Digitalismus (Digitale Verblendung)

Die Digitalisierung wird häufig als Erlösung von menschlichen Beschränkungen gesehen. Dabei wird übersehen, dass die Digitalisierung nur syntaktische Mechanismen anbietet, die von Kontextbezügen (Pragmatik) und inhaltlichen Deutungen (Semantik) – und damit von der (menschlichen) Realität – losgelöst sind.

Konkret bedeutet dies, dass die enorme Skalierbarkeit digitaler Geschäftsmodelle ohne weitere Grenzkosten blind hingenommen und gepriesen wird7, obwohl diese sich bei näherer Betrachtung meistens stark relativieren. So sind die meisten Vorzeige-Unternehmen aus dem Silicon Valley – wie Uber oder Airbnb – bisher von Investoren getragen worden und haben keine oder nur sehr wenig Gewinne eingefahren.

So fehlt es an konkreten Kennziffern, um die Vertrauenswürdigkeit solcher Unternehmen auf einer rationalen Grundlage zu bewerten. Während ein herkömmliches produzierendes Unternehmen von Analyst*innen klar nach seiner Performanz einsortiert wird, fehlen den meisten Beobachtern bei digitalen Unternehmen verlässliche Kennziffern. Legal- oder Fintech wird als Projektionsfläche für unbegrenztes Wachstum verstanden, ohne jeden Realitätsbezug. Nur wenige Analysten (wie z. B. Ben Thompson) lassen sich davon nicht beeindrucken und sind überhaupt in der Lage digitale Geschäftsmodelle nüchtern zu bewerten und einzuordnen.

Unterkomplexität (Fehlende Analytik)

Einer gezielten Manipulation ist selbst ein*e Sachverständige*r leicht ausgeliefert. Zumal sich die Kontrolle auf die Buchhaltung und finanzrechtliche bzw. wirtschaftliche Aspekte beschränkt und die IT und die Daten nur formal von aussen betrachtet. Ob tatsächlich die Zahl der Transaktionen, die IT und die genutzten Algorithmen in einem belastbaren Verhältnis zu den behaupteten wirtschaftlichen Ergebnisse stehen, wird dabei überhaupt nicht geprüft. Eine tiefere technische Durchleuchtung der IT, der Algorithmen und der Datenstrukturen und Datenströme ist mehr als überfällig8.

Wobei weder das Prüfsystem noch die beteiligten Personen dazu auch nur ansatzweise in der Lage sind…

Systemische Erosion

Schwächung des Rechtssystems

Schliesslich sind die Probleme Ausdruck einer tieferliegenden systemischen Erosion, die wir heute diagnostizieren können. Die uns bekannten stabilen gesellschaftlichen Regelungssysteme haben zunehmend an Bedeutung verloren. Das Rechtswesen behauptete noch vor relativ kurzer Zeit, ein geschlossenes effektives System zu sein, das nach hierarchisch geordneten Regeln deterministisch und vorhersagt funktioniert. Der arrivierte Systemsoziologe Niklas Luhmann sprach vom Rechtsnormen als kontrafaktisch stabilisierten Verhaltenserwartungen. Das wirkt in heutigen Zeiten mit Donald Trump's erratischem Verhalten und der fortschreitenden systematischen politischen Instrumentalisierung des Rechts durch Autokraten wie aus einer fernen Zeit.

In der Realität haben selbst in bewährten demokratischen Staaten neue gesellschaftliche Institutionen wie Compliance, Mediation, Governance, Schlichtung, Offshoring, Vergleiche als auch digitale Entwicklungen wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und Fin- sowie Legaltech menschliche Handlungsbereiche dem Recht entzogen und es so nachhaltig geschwächt. Zusammen mit Einsparungsmassnahmen und eGovernment-Bestrebungen – als Kürzungen menschlicher Einsatzbereitschaft und Präsenz – ist das Recht nur mehr ein schmaler Schatten seiner selbst geworden.

Da ein Unternehmen wie EY (sehr viel!) Geld mit Testaten verdient, fehlt ihnen die systemische Differenz, aus der heraus sie eine neutrale Bewertung durchführen können. Es ist bezeichnend, das berechtigte Zweifel von aussen durch die Presse und einem Journalisten gehegt worden sind und nicht vom dafür zuständigen privatwirtschaftlichen Überprüfungsorgan. Selbst wenn ein akkordierter Betrug vorgelegen ist, wie EY behauptet, so hat diesen eben nicht EY sondern ein Journalist aufgedeckt!

Analytische Intelligenz

Das ist schon schlimm genug. Es kommt aber noch schlimmer. Die offizielle Prüf-Stelle, das BAFIN, wirkt in diesem Zusammenhang wie nicht existent. Es scheint gegenüber diesen schon im finanzorganisatorischen Normalbetrieb im globalisierten Kontext komplexen Abläufen nicht einmal ansatzweise eine analytische Prüfkraft entgegen setzen zu können. Dass es hier um digitales Fintech und um möglicherweise böswillige Manipulationen geht, macht die BAFIN offenbar vollständig unterkomplex, um auch nur ansatzweise einen Fuss auf den zu prüfenden «Boden» zu bekommen.

Nach Ashby's Gesetz9 wird aber eine dem zu kontrollieren oder zu prüfenden System erhöhte Varietät benötigt, sonst kann sie das System nicht effektiv prüfen. Die heutige Prüforganisationen sind also den Prüfanforderungen hoffnungslos unterlegen, sie sind angesichts dynamischer situativer und lokaler Lösungoptionen einfach zu unterkomplex und verkürzt. Es liegt ein grundsätzliches Problem vor.

Zudem fehlt der reinen Bilanzprüfung jeder Einblick in die technischen Abläufe: Sie ist auf einem Auge blind.

Es braucht deshalb mehr natürliche Intelligenz sowie die Offenlegung von Algorithmen, um Fintech und anderen digitalen Nebelgranaten beizukommen und um wieder regulatorischen Bodenkontakt zu bekommen.

Resümee

Während die Vision von Holmes zu komplex war, um umgesetzt zu werden war die von Braun zu einfach, um seriös zu sein. Holmes hatte diese Beschränkung eingesehen, Musk sehr rasch Paypal verkauft, und Braun zu lange die Unfähigkeit der Aufsichtsbehörden ausgenutzt. Wir können gespannt sein, wie sich die Geschichte des einfachen Bezahlens im Internet weiter entwickelt.

Referenzen


  1. Nelson, Theodor Holmes (1974): Computer Lib/Dream Machines ↩︎

  2. Horn, Robert E. (1969): Information Mapping for Learning and Reference [PDF], derselbe: Mapping Hypertext: The Analysis, Organization, and Display of Knowledge for the Next Generation of On-Line Text and Graphics (1990) ↩︎

  3. Hashimoto, Satoshi (2008): Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System ↩︎

  4. Z. B. Voshmgir, Shermin (2017), WU Wien: «Die Blockchain ist ein Protokoll, das Vertrauen dezentralisiert», in: Die Sache mit dem Vertrauen ↩︎

  5. Wirecard (21.04.2020): Erklärung zur unternehmerischen Verantwortung ↩︎

  6. Claburn, Thomas (2020): Franco-German cloud framework floated to protect European's data from foreign tech firms slurpage ↩︎

  7. Rebhorn, Daniel (2019): Digitalismus ↩︎

  8. Mayer-Schönberger, Viktor (2018): Wer den großen Mehrwert erwirtschaftet, muss sich auch gesellschaftlicher Verantwortung stellen. ↩︎

  9. Ashby, W. Ross (1956): An introduction to Cybernetics. Wiley, New York. ↩︎